Hallo zusammen! Nutzt hier eigentlich jemand den Mondkalender im Alltag oder sind das nur veraltete Mythen von früher? Ich habe neulich beobachtet, wie meine Nachbarin im Garten absolut alles nach den Mondphasen plant – vom Gemüsesanbau bis hin zum Haareschneiden – und ihre Ernte sieht immer fantastisch aus. Das hat mich neugierig gemacht, aber ich blicke bei diesen ganzen Tierkreiszeichen und Wurzel-, Blatt- oder Fruchttagen überhaupt nicht durch. Funktioniert das im Alltag wirklich oder ist das alles nur Einbildung? Falls ihr gute Websites oder Tipps habt, teilt sie gerne mal mit mir, ich bin echt gespannt auf eure Meinungen!
Der Einfluss des Mondkalenders auf den Garten- und Haushaltsalltag (Erfahrungen gesucht!)
-
-
Hallo! Spannendes Thema, da sprichst du etwas an. Ich war früher auch extrem skeptisch, bis mir meine Schwiegermutter gezeigt hat, wie gut Zimmerpflanzen wachsen, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt umtopft. Ganz ehrlich, es ist keine Zauberei, aber die Natur reagiert nun mal auf Rhythmen – Ebbe und Flut basieren ja auf demselben Prinzip. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schnittblumen viel länger halten und Salat schneller keimt, wenn man die passenden Tage erwischt. Damit man nicht ewig in Tabellen blättern muss, schaue ich fast täglich auf Mondkalender heute nach. Da sieht man sofort, in welchem Sternbild der Mond steht und welche Tätigkeiten für Garten, Haushalt oder Körper gerade am besten geeignet sind. Probier es einfach mal aus, schaden tut es definitiv nicht!
-
Vielen herzlichen Dank für den Tipp und den Link, ich werde mir die Seite gleich heute Abend in Ruhe ansehen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!