Jetlag und Schlaflosigkeit – Wie finde ich die richtige Menge?

• Hallo zusammen, ich bin beruflich bedingt leider sehr oft auf Langstreckenflügen unterwegs, meistens zwischen Europa und den USA. Mein größtes Problem ist jedes Mal der Jetlag; ich brauche oft eine ganze Woche, bis ich wieder in einem normalen Rhythmus bin. Ein Kollege hat mir jetzt Melatonin empfohlen, damit ich am Zielort abends besser einschlafen kann. Ich bin aber total unsicher, wie viel ich davon eigentlich nehmen soll. Im Internet liest man alles Mögliche von 0,5 mg bis hin zu 5 mg oder mehr. Gibt es da eine Faustregel oder Erfahrungen eurerseits, welche Melatonin Dosierungen für den Anfang sinnvoll sind? Ich möchte am nächsten Morgen natürlich nicht völlig gerädert sein oder diesen typischen „Hangover“ spüren, wenn ich zu einem wichtigen Meeting muss. Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

• Hi! Das Problem kenne ich nur zu gut, Jetlag kann einen echt fertig machen. Bei Melatonin ist "viel hilft viel" definitiv der falsche Ansatz. Man sollte sich da wirklich langsam herantasten, da jeder Körper anders darauf reagiert. Für den Anfang und gerade bei Jetlag-Problemen reicht oft schon eine geringe Menge aus, um dem Körper das Signal zur Ruhe zu geben. Es ist auch wichtig, auf die Form zu achten – ob Spray, Kapseln oder Tropfen macht oft einen Unterschied bei der Geschwindigkeit der Wirkung. Eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Melatonin Dosierungen und deren Wirkung findest du auf dieser Infoseite. Dort wird auch erklärt, wann man es am besten einnimmt, damit man eben keinen Durchhänger am nächsten Morgen hat. Ich persönlich fahre mit 1 mg als Spray meistens am besten, das wirkt bei mir innerhalb von 20 Minuten und ich bin am nächsten Tag topfit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!