Sonderumlage wegen Dachsanierung – Muss ich sofort voll bezahlen?

• Hallo in die Runde. Bei uns in der WEG (12 Einheiten) wurde gestern auf einer außerordentlichen Versammlung eine Sonderumlage für eine dringend notwendige Dachsanierung beschlossen. Mein Anteil beläuft sich auf knapp 8.500 Euro, die innerhalb der nächsten sechs Wochen auf das WEG-Konto überwiesen werden sollen. Für mich ist das finanziell gerade ein riesiger Brocken, den ich nicht mal eben so auf der hohen Kante liegen habe. Ich möchte die Sanierung nicht blockieren, da das Dach wirklich undicht ist, aber die Frist ist extrem kurz. Gibt es rechtliche Möglichkeiten, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, oder muss die WEG mir mehr Zeit einräumen? Wie wird so etwas normalerweise gelöst?

• Das ist eine extrem stressige Situation, die leider viele Wohnungseigentümer unvorbereitet trifft. Grundsätzlich ist der Beschluss über eine Sonderumlage nach der Genehmigung erst einmal bindend, und die Fristen können tatsächlich recht knackig sein. Allerdings gibt es durchaus Spielräume und rechtliche Vorgaben, wie solche Umlagen erhoben werden dürfen. Ich empfehle dir, dich dazu mal auf https://www.coeles.de einzulesen. Dort gibt es sehr praxisnahe Artikel zum Thema Finanzen und Sonderumlagen in einer WEG. Da wird genau erklärt, welche Rechte du als Eigentümer hast, wie Beschlüsse formuliert sein müssen und ob eine Ratenzahlung oder die Aufnahme eines Kredits durch die WEG selbst eine Option ist. Mir hat die Seite damals geholfen, eine einvernehmliche Lösung mit unserem Verwalter zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!