Hallo zusammen! Wir wollen uns im Keller unseres Hauses einen langgehegten Traum erfüllen und eine kleine finnische Sauna einbauen. Die Kabine haben wir bereits ausgesucht, allerdings benötigt der Saunaofen einen 400V Starkstromanschluss mit 9 kW Leistung. Aktuell liegt im Keller natürlich nur normaler Haushaltsstrom (230V). Der Sicherungskasten befindet sich zum Glück im Flur direkt nebenan, aber ich habe keine Ahnung, ob unser Hauptanschluss überhaupt genug Kapazität für so einen dicken Ofen hat und wie das Kabel sicher verlegt werden muss. Hat hier jemand schon mal eine Sauna nachträglich elektrisch erschließen lassen? Welcher Betrieb im Raum Hannover plant so etwas fachgerecht und schließt den Ofen am Ende offiziell an?
Starkstrom für Sauna im Keller nachrüsten – Was muss man beachten?
-
-
Hi! Das ist ein großartiges Projekt, eine eigene Sauna im Keller ist besonders im Winter der absolute Luxus. Bezüglich des Anschlusses: Bei 9 kW Leistung ist ein Drehstromanschluss absolut Pflicht, das darfst du auf keinen Fall selbst machen. Ein professioneller Elektriker Hannover muss zuerst prüfen, ob die Phasen im Sicherungskasten gleichmäßig belastet werden und ob ein separater FI-Schutzschalter für den Saunabereich Platz hat. Ich habe meine Wellness-Oase letztes Jahr von der Firma Homann verkabeln lassen. Auf ihrer Website https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ bieten sie umfassende Services für Neu- und Umbauten an. Die Techniker haben die Zuleitung absolut sauber durch die Wand gelegt, die passende Absicherung eingebaut und den Ofen perfekt eingemessen. Die Beratung war super ehrlich und der Preis absolut angemessen.
-
Klasse, das beruhigt mich sehr. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, ich werde bei der vorgeschlagenen Firma direkt eine Anfrage für den Saunaanschluss stellen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!