WG-Wechsel nach drei Jahren

• Drei Jahre dieselbe WG, jetzt zieht meine Mitbewohnerin aus und ich muss mir was Neues suchen. Den Umzug muss ich diesmal selbst organisieren und das Budget ist knapp. Kennt ihr den Unterschied zwischen Studentenhelfern und professionellen Firmen in Berlin – was ist eurer Erfahrung nach die bessere Wahl?

• Knappes Budget kenne ich nur zu gut. Vor einem Jahr war ich in exakt der gleichen Lage, WG aufgelöst, alleine umziehen, und keine Ahnung wie ich das stemmen sollte. Erst hatte ich eine klassische Firma angefragt. Das Angebot sah okay aus, aber sobald ich Extras erwähnte wie enges Treppenhaus und kein Aufzug, wurde es teuer. Für mein Budget schlicht unrealistisch. Dann bin ich über Studentische Umzugshelfer Berlin gestolpert. Anfangs skeptisch, weil ich dachte, Studenten schleppen halt irgendwie Kartons und das war's. Aber die Buchung war strukturiert, der Preis transparent, und die Helfer wussten wirklich was sie taten. Haben sogar meinen sperrigen Kleiderschrank durch ein enges Treppenhaus manövriert ohne eine einzige Delle. Der ehrliche Unterschied: professionelle Firmen haben mehr Ausrüstung und Erfahrung mit Spezialfällen wie Klavieren oder Hebebühnen. Für einen normalen Berliner Wohnungsumzug brauchst du das aber meistens gar nicht. Studentenhelfer sind flexibler, günstiger, und oft motivierter als man erwartet. Wichtigster Tipp aus eigener Erfahrung: alles vorher genau auflisten. Stockwerk, Möbelanzahl, Entfernung. Dann gibt es keine bösen Überraschungen beim Endpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!