Die Macht der Blockade: Protest an der Grenze des Zulässigen

  • Müsste ein Bündnis wie „Widersetzen“ vor einer Blockade öffentlich sagen, unter welchen Bedingungen es den Zugang wieder freigibt? Das würde meine Bewertung erheblich beeinflussen.

    Zivilen Ungehorsam halte ich für vertretbar, auch wenn er unbequem ist. Bei blockierten Parteiveranstaltungen erwarte ich aber ein begrenztes, erklärbares Ziel. Möglichst lange durchzuhalten ist für mich noch kein politisches Argument. Zum verantwortlichen Protest gehört auch eine Vorstellung davon, wann die eigene Aktion enden soll.

  • Müsste ein Bündnis wie „Widersetzen“ vor einer Blockade öffentlich sagen, unter welchen Bedingungen es den Zugang wieder freigibt? Das würde meine Bewertung erheblich beeinflussen. Zivilen Ungehorsam halte ich für vertretbar, auch wenn er unbequem ist. Bei blockierten Parteiveranstaltungen erwarte ich aber ein begrenztes, erklärbares Ziel. Möglichst lange durchzuhalten ist für mich noch kein politisches Argument. Zum verantwortlichen Protest gehört auch eine Vorstellung davon, wann die eigene Ak

    Eine öffentlich genannte Abbruchbedingung könnte allerdings auch lauten: Wir gehen erst, wenn die Veranstaltung abgesagt ist. Damit wäre das Ziel klar erklärt, aber dein Einwand kaum ausgeräumt.

    Ich würde deshalb stärker zwischen einer zeitlichen Begrenzung und einer Forderung an die Gegenseite unterscheiden. Eine selbst gesetzte Endzeit überzeugt mich eher, weil die Protestierenden damit die Dauer ihres Eingriffs selbst begrenzen. Eine Forderung kann dagegen die Verantwortung fürs Ende vollständig auf die Blockierten verschieben.

  • Deinen Wunsch nach klaren Bedingungen verstehe ich. Eine Blockade muss allerdings auch dann beendet werden können, wenn das angekündigte Ziel noch nicht erreicht ist. Sonst wird die öffentliche Festlegung womöglich zum Anreiz, trotz unerwarteter Folgen weiterzumachen.

    Von „Widersetzen“ würde ich deshalb vor allem erwarten, Verantwortung für solche Entscheidungen zu benennen. Wer kann vor Ort einen Abbruch durchsetzen? Das sagt für mich mehr über verantwortlichen Protest aus als ein vorab formulierter Endpunkt allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!