Meisterbetrieb oder normaler Handwerker, was ist der Unterschied?

• Mein Schwager sagt, ich soll unbedingt einen Meisterbetrieb nehmen, aber ich verstehe nicht warum das beim Dach so wichtig sein soll. Ein Freund hat einen günstigeren Betrieb genommen und war zufrieden. Hat jemand einen guten Artikel, der das wirklich erklärt?

• Dein Schwager hat nicht unrecht, wobei ich das auch lange nicht wirklich verstanden hab. Bei uns war es so: Ein Bekannter hat fürs Dach jemanden genommen, der günstig war und auf den ersten Blick solide wirkte. Zwei Jahre später kamen Feuchtigkeitsschäden, und die Versicherung wollte wissen, ob ein eingetragener Fachbetrieb die Arbeit gemacht hat. Das wurde dann problematisch. Der Unterschied liegt tatsächlich nicht nur in der Qualität, sondern auch bei Haftung, Gewährleistung und Versicherungsschutz. Ein Meisterbetrieb steht rechtlich für seine Arbeit gerade, ein Freiberufler ohne Zertifizierung oft nicht. Wenn du mehr Details willst, schau mal auf zur Kontaktseite , die beantworten solche Fragen direkt und können einschätzen, was für deinen Fall wirklich nötig ist. Manchmal hilft ein kurzes Gespräch mehr als stundenlanges Googeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!