Erfahrungen mit betrieblichem Brandschutz gesucht

• Letzten Monat hat es bei uns in der Werkstatt fast gebrannt – ein Kollege hat einen Schaltschrank überhitzt. Seitdem denke ich ernsthaft über eine Brandschutzschulung nach. Habt ihr Erfahrungen mit betrieblichem Brandschutz gemacht? Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

• So ein Schrecken, das kenne ich leider auch. Bei uns hat vor zwei Jahren ein defektes Netzteil in der Elektrowerkstatt angefangen zu qualmen, zum Glück war noch jemand im Raum. Seitdem haben wir das Thema endlich richtig angegangen. Wir haben mit einer Bestandsaufnahme angefangen: Wo sind unsere Feuerlöscher, sind sie noch gewartet, kennen die Mitarbeiter überhaupt die Evakuierungswege? Das Ergebnis war ernüchternd. Dann haben wir uns Schulungen für Brandschutzhelfer nach DGUV 205-023 organisiert und das hat wirklich einen Unterschied gemacht, weil die Leute danach konkret wissen was zu tun ist. Für die Schulungen selbst haben wir details ansehen genutzt, die bieten praxisnahe Kurse speziell für Betriebe an, mit qualifizierten Ausbildern und allem was die DGUV vorschreibt. War unkompliziert und die Kollegen haben das Feedback gegeben, dass es endlich mal keine trockene Pflichtveranstaltung war!

• Puh, danke dir fürs Teilen 🙏 Genau solche Situationen öffnen einem echt die Augen. Wir hatten kürzlich auch so einen kleinen „Beinahe-Moment“ und seitdem hinterfragen wir einiges. Deine Idee mit der Bestandsaufnahme klingt total sinnvoll, ich glaube, da würden bei uns auch Lücken sichtbar werden… Und dass die Schulungen wirklich was bringen und nicht nur Theorie sind, beruhigt mich ehrlich gesagt. Werde das Thema bei uns definitiv nochmal anstoßen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!