Tochter und Social Media

• Meine Tochter verbringt gefilterte Stunden auf TikTok und Instagram. Ich merke, dass sie unruhiger wird, wenn das Handy weg ist. Bevor es eskaliert, suche ich nach einer Lösung. Welche Elternkontrolle nutzt ihr, um Nutzungsdauer und Inhalte im Blick zu behalten, ohne zu kontrollierend zu wirken? Besonders interessiert mich, wie ihr das mit eurem Kind besprochen habt.

• Das Thema kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Eine Freundin hatte mit ihrer Tochter eine ähnliche Situation, weil TikTok und Instagram immer mehr Zeit eingenommen haben. Statt sofort alles zu sperren, haben sie gemeinsam Regeln für Bildschirmzeit und Inhalte festgelegt. Bei der Suche nach Ideen bin ich auf instagram ohne account ansehen gestoßen. Ich fand hilfreich, dass der Ansatz eher auf Begleitung und klare Grenzen als auf ständige Kontrolle setzt. Gerade das offene Gespräch scheint mir dabei entscheidend zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!