• Hab mir heut mal den Film "Der Untergang" im Kino angeschaut, und muß sagen das es mal wieder ein sehr gelungener und vorallem sehr autentischer Film ist. Ich kann diesen Film echt nur weiter empfehlen, da er ja auch einen Teil unserer Geschichte wiederspigelt.
    Es war mal sehr interessant ein paar Einblicke in das damalige Führerhauptquartier zu bekommen und mal etwas mehr darüber zu erfahren was da so eigendlich vorging. Ich bin um ehrlich zu sein, froh das es nicht wieder so ein "Ballerstreifen" wie Soldat James Ryan. Ich fände es gut, wenn so ein Film zum Pflichfilm für Schulen würde, denn es würde mit sicherheit einiges dummes Gerede ersparen von solch "Möchtegernnazis"

MfG iceman.1974

• nicht, dass es jetzt falsch rueber kommt - ich greife nicht deinen artikel an, ganz im gegenteil, nur hab ich einen aspekt, der mal gesagt werden sollte:

Zitat
    Ich bin um ehrlich zu sein, froh das es nicht wieder so ein "Ballerstreifen" wie Soldat James Ryan.

du hast den film scheinbar kein stueck verstanden!

• Tja Björn
    Ich habe den Film schon mehrere Male gesehen und kann nur sagen das dieser Film (James Ryan) zwar im Grundsatz ok ist, aber wer sich mal etwas tiefer mit der Materie vertaut macht, wird sehr schnell merken das er sehr schlecht recharschiert ist, was auch duch die übertrieben vielen Spezialefekte stark unterstrichenen wird. Und so eine Geschichte wie sie im Film James Ryan erzählt wird ist niemals passiert( der Aufwand einen Soldaten aus Deutschland wieder rauszuholen zumal die genaue Position und Standort seiner Einheit nicht bekannt waren, wäre viel zu hoch und vorallem zu teuer). Dieser Film soll lediglich die Zustände und die sehr hohen Verluste wiederspiegeln die die USA und England im Kampf gegen das damals nazistische Deutschland erlitten hatte. Meiner Meinung nach sollte man ehr etws mehr Wert auf die Teteils legen die im 2WK wirklich passiert sind.

Gruß iceman.1974

• ich fand den film etwas zu nun langatmig... außerdem relativ schlecht gemacht. nichts gegen den sinn des films, aber mein geschmack war er auch nicht...

der untergang hab ich mir noch nicht angesehn, aber ich denk ich werds mal tun. hab noch von mehreren menschen gehört, der sei gut

• ich geh nächsten donnerstag rein, wir machen des mit der klasse (auch wenn nicht alle lust haben).ich denk des is ein film den man gesehen haben sollte und ich hab auch schon von vielen gehört,dass er sehr gut is.

• joa, finds net schlecht, dass ganze schulklassen da rein gehn...

wenn ich daran denk, wie wenig die meisten jugendlichen über deutsche geschichte wissen, grauts mir schon vor den nächsten wahlen (sag nur npd in den neuen bundesländern)

• > wenn ich daran denk, wie wenig die meisten jugendlichen über
    > deutsche geschichte wissen, grauts mir schon vor den nächsten
    > wahlen (sag nur npd in den neuen bundesländern)

wenn ich dran denk wie manche lehrer versuchen schuelern geschichte zu vermitteln grauts mir schon vor den naechsten wahlen. sorry, aber denk mal, wenn man mehr faehige lehrer haette, die nicht auf ihren frontaluntericht setzen wuerden, weil das das arbeitsunintensivste ist, dann wuerden kinder auch anders mit dem thema umgehen.
    wie war das mit dem geschichtsbewusstsein fuer politische bildung? ~gg~ (sorry, insider)

• > wenn ich dran denk wie manche lehrer versuchen schuelern
    > geschichte zu vermitteln grauts mir schon vor den naechsten
    > wahlen. sorry, aber denk mal, wenn man mehr faehige lehrer
    > haette, die nicht auf ihren frontaluntericht setzen wuerden,
    > weil das das arbeitsunintensivste ist, dann wuerden kinder
    > auch anders mit dem thema umgehen.

solltest du net nur den lehrern die schuld geben...
    da ist auch der lehrplan schuld dran!
    wenn man glück hat lernt man in der schule noch was übers 3. reich, aber über deutsche nachkriegsgeschichte erfährt man in der schule leider kaum was.

• > solltest du net nur den lehrern die schuld geben...
    > da ist auch der lehrplan schuld dran!
    > wenn man glück hat lernt man in der schule noch was übers 3.
    > reich, aber über deutsche nachkriegsgeschichte erfährt man in
    > der schule leider kaum was.

was allerdings klar im lehrplan definiert ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!